Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete besuchen Luftsportgemeinschaft

Wenn zwischen Steinfurt und Emsdetten die Sportflieger abheben, dann gehören sie mit großer Wahrscheinlichkeit zur Luftsportgemeinschaft Steinfurt. Doch das Vereinsleben spielt sich nicht nur in der Höhe, sondern auch am Boden ab – zum Beispiel im neuen Clubheim auf dem Segelfluggelände (wir berichteten), von dem sich die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking und Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer nun gemeinsam ein Bild gemacht haben. Die Dankbarkeit für die starke Unterstützung aus verschiedenen Töpfen des Landes konnte man dem Vorsitzenden Hans-Joachim Liesert und seinem Team geradezu anzusehen. Die Förderung – beispielsweise aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ – habe den Ehrenamtlichen echten Mut gemacht, schildert er, denn ohne diese Mittel könnten Vereine wie der ihre den Neubau eines eigenen Clubheims kaum stemmen.

„Stolze 274 000 Euro fließen alleine von NRW in die neuen Räumlichkeiten“, freut sich Schulze Föcking über die Investition in den heimischen Sport. Sie hat den Verein während der Anstragstellung gegenüber der Bezirksregierung in Münster unterstützt und betont, die bewilligte Förderung sei Ausdruck echter Wertschätzung gegenüber den ehrenamtlichen Sportlerinnen und Sportlern.

Die neuen Räumlichkeiten sollen allen Bedürfnissen des Vereins gerecht werden: So finden beispielsweise auch die Ausbildung und Schulungen für die 12ß Vereinsmitglieder darin statt. Dazu ist das Gebäude geräumiger und barrierefrei ausgelegt, um den modernen Standards zu entsprechen. Alles in allem sei das „ein echter Gewinn für unsere Kreisstadt“, ist die Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer überzeugt. Aus ihrer Sicht sei das neue Clubheim im wahrsten Sinne des Wortes Rückenwind für die Luftsportfreunde.

Schließlich machte die Steinfurterin Christina Schulze Föcking im Gespräch auf ein weiteres Förderprogramm der Landesregierung aufmerksam: „Neustrat miteinander“ stellt den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt und unterstützt ehrenamtlich getragene Vereine bei der Organisation und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen, die dem Gemeinwesen dienen, mit bis zu 5000 Euro: „Daran sieht man: Sport und Ehrenamt haben für die aktuelle Landesregierung hohe Priorität – und das zu Recht“, so die Abgeordnete.

Beitrag in der WN vom 04.12.2021

Auf dem Foto sieht man v.l:
Heidi Balkenhol, Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, techn. Beigeordneter Hans Schröder, Claudia Kegel, Hans Joachim Liesert, Christina Schulze Föcking MdL