Sieg beim JVF 2022!

Am Wochenende vom 09. bis 11.09. war ein großer Teil unserer Jugendgruppe auf  dem Nachbarflugplatz in Borken- Hoxfeld, wo das das diesjährige Landesjugendvergleichsfliegen NRW stattgefunden hat.

Trotz sehr durchwachsenen Wetters kann das Team um die Piloten Franz Wameling und Michael Luzanov auf einen erfolgreichen Wettbewerb zurückblicken. Nachdem die Piloten am Freitag bei einem Flug im Doppelsitzer mit Fluglehrer den fremden Flugplatz kennenlernen konnten, standen am Samstag die Wertungsdurchgänge an, bei welchen sich die insgesamt 24 Pilot:innen in den Disziplinen Windenstart, Rollübungen, Kreiswechsel, Seitengleitflug und Ziellandung miteinander gemessen haben. Eigentlich sind drei Wertungsdurchgänge vorgesehen, doch wetterbedingt waren nur zwei Durchgänge möglich. Für Michi und Franz war das aber kein Problem, denn sie konnten ihr hohes fliegerisches Können auch in zwei Flügen unter Beweis stellen: Franz konnte einen für sein Alter von 14 Jahren beachtlichen fünften Platz erreichen und Michi kann schonmal seinen Koffer packen (und den Rest der Gruppe fragen, mitzukommen), um Ende September am Bundeswettweberb in Laucha teilzunehmen: Er ist mit einigem Vorsprung Erster geworden, was ihn automatisch für das Bundesvergleichsfliegen Qualifiziert!

Herzlichen Glückwunsch von der gesamten LSG für diese beachtliche Leistung Jungs! Immer weiter so!

Hier noch eine Zusammenfassung vom Sieger Michael:

Dieses Jahr fand das alljährliche LJVF auf dem Flugplatz Borken-Hoxfeld statt. Nachdem das Team Steinfurt mit acht (!) Personen angereist ist, führten Franz und ich die Einweisungsstarts durch, um den Flugplatz kennenzulernen, bevor es mit den eigentlichen Wertungsdurchgängen losging. Nach dem Abendessen am Freitag folgte das Eröffnungsbriefing, in dem unter anderem auf das Wetter am nächsten Tag, einige Abläufe am Start und natürlich auf das zu fliegende Programm eingegangen wurde.

Samstagmorgen wurde um 05:00 Uhr in der Früh aufgestanden und die Teams haben ihre Flugzeuge aufgebaut. Ein unbeschreibliches Bild, unzählige Flugzeuge zu sehen, welche alle im Dunkeln durch die vielen Taschenlampen der Leute beleuchtet werden!Die Startbereitschaft um 07:00 Uhr war schon beim Frühstück um 06:00 Uhr schnell abgehackt, es folgten nämlich bis zum Mittag viele einzelne Schauer, welche das Fliegen leider verwehrten. Der Morgen bzw. Vormittag wurde dann durch Theorietests für die Piloten und Essen vom Grill verbracht. Um 14:00 hieß es dann endlich, dass die Front durchgezogen ist und wir fliegen können. Erstaunlicher Weise schafften wir es bis 19:00 zwei von drei Wertungsdurchgängen zu fliegen. Daran hatte morgens noch niemand gedacht. 

Nachdem wir Samstagabend mit der traditionellen Party verbrachten, war es Sonntag dann soweit: die Siegerehrung. Wir wurden von der Bürgermeisterin von Borken sowie von Stefan Klett, dem Präsidenten des Landessportbundes NRW begrüßt. Bei der Verkündung der Sieger konnte Franz Wameling mit 14 Jahren einen sensationellen fünften Platz belegen, bei mir wurde es dieses Mal sogar der erste Platz, nachdem ich beim LJVF 2021 in Borkenberge den dritten Platz erreichen konnte. Trotz des Wetters ein super Event, bei welchem die LSG Steinfurt hervorragend abgeschnitten hat! Am 23.09. erwartet mich das Bundesjugendvergleichsfliegen in Laucha (Sachsen), bei dem die ersten drei Plätze der jeweiligen Bundesländer ihr Bundesland vertreten und zusammen gegen die anderen Bundesländer antreten! Ein großes Dankeschön an die LSG Steinfurt und an alle Helfer für die Unterstützung sowie an die ausrichtenden Vereine und die Luftsportjugend!

Michael Luzanov